Geschichte

Kommandanten
Name Von-Bis (Jahre)
Höfinger Franz   1924 - 1939 (15)
Dürrer Franz 1939 - 1946 (7)
Gatterbauer Johann 1946 - 1959 (13)
Pickl Karl 1959 - 1962 (3)
Kaindl Johann 1962 - 1971 (9)
Steininger Josef 1971 - 1994 (23)
Essl Franz 1994 - 2001 (7)
Aigenbauer Johann 2001 - 2016 (15)
Gschwandtner Christian 2016 -    

 

Am 24.03.1924 wurde die Freiwillige Feuerwehr Endholz gegründet. Die Gründungsväter stammten aus Endholz und setzten den Grundstein für die Freiwillige Feuerwehr Endholz.

Gründer
Aigenbauer Franz Huber Franz
Baumgartner Michael Kaindl Hans
Buchberger Stefan Kaindl Stefan
Dürrer Franz Kirchmayr Josef
Engelberger Georg Krammer Johann
Fuchs Josef Langwieser Johann
Fuchsberger Stefan Mitterlehner Ferdinant
Gatterbauer Johann Schauer Johann
Haller Johann Schnetzinger Franz
Haller Stefan Stibitzhofer Johann
Höfinger Franz Weichselbaum Karl
Hölzl Anton  

 

Nach der Gründun der Wehr stand ein Hydrophor auf einem Pferdewagen zur Verfügung.

1928 wurde die erste Feuer-Motorspritze angeschafft.

1929 wurde mit dem Bau des Feuerwehrhauses begonnen.

1958 wurde ein alter Kleinlastwagen für den schnellen Einsatz gekauft.

1960 erstzte ein Traktor mit Anhänger den Kleinlastwagen.

1976 wurde ein gebrauchter Ford Transit auf ein Kleinlöschfahrzeug umgebaut, und anstelle des Traktors eingesetzt, da sich dieser nicht bewährte.

1981 wurde durch den gemeinsamen Einsatz der Endholzer mit dem Bau eines neuen Feuerwehrhaus begonnen, weil das alte schon aus allen Nähten platzte.

1982 wurde das neue Feuerwehrhaus fertiggestellt und bereits im Mai 1982 bei einem Festakt eingeweiht.

1983 wurden die ersten Atemschutzgeräte und ein Fahrzeugfunk angeschafft.

1987 wurde zusätzlich zum Ford Transit noch ein KLFA (VW LT40) gekauft.

1991 wurde ein Schlauchanhänder mit 1000m Schlauch angekauft.

1992 wurde mit dem Zubau am Feuerwehrhaus begonnen, welcher auch einen Schlauchturm einschließt.

1998 wurde der Ford Transit durch einen gebrauchten Opel Blitz 1000 ersetzt.

2001 wurde ein TLFA 3000 zugekauft, welches den alterschwachen Opel Blitz ersetzt.